30 Jahre Kinderrechte

Projekttag

Am Freitag, 01.11.2019, fand an unserer Schule der Projekttag "Kinderrechte" statt. Kinderrechte.jpg

Die Kinderrechtskonvention, 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet, feiern in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen. Ein Grund für uns, sich damit näher zu beschäftigen. Die SchülersprecherInnen bereiteten einen Einstieg für alle im Feierraum vor und verdeutlichten die wichtigsten 10 Kinderrechte. Anschließend arbeiteten alle Stammgruppen zu diesem Thema. Als wir uns zum Abschluss des Tages wieder im Feierraum trafen, präsentierten einige Gruppen ihre Ergebnisse. Es entstanden Leporellos, Plakate und Basteleien, die zeigen, wie wichtig Kinder in unserer Welt sind. Kinder brauchen Frieden, Liebe und Zuwendung, Schutz und Geborgenheit, um zu reifen und die eigenen Begabungen entfalten zu können.

Da in vielen Ländern die Kinderrechte noch nicht umgesetzt werden, nahmen die Fürbitten besonders diese Kinder in den Blick und erbaten Gottes Segen.  

letzte Änderung: 15.02.2019