Lesenacht der Elefanten und SchneeEulen

Es war toll!

Am Freitag, 15.11.2019 herrschte zu später Stunde Aufregung im Schulhaus. Die Elefanten und die Schnee-Eulen verbrachten ihre Lesenacht im großen Feierraum. Viel Gewusel und die Vorfreude und ein wenig Heimweh begleiteten uns dabei. Wir begannen nach dem Aufbauen unserer Nachtlager mit einer fantastischen Lesung durch Karls Mama, Frau Diersch. Sehr eindrucksvoll, mit herrlichen Illustrationen und einer tollen Geschichte erfuhren wir etwas über das Erdmännchen Tafiti und seine Abenteuer. Danach gab es Pizza, denn inzwischen waren alle ziemlich hungrig. Nach dem Abendessen machten wir eine kleine Nachtwanderung und entdeckten unser Wohngebiet mit Taschenlampen noch einmal von einer ganz anderen Seite. Im Warmen angekommen, durften wir einer zweiten Geschichte lauschen. Diesmal hörten wir „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“. Der Papa von Annelie, Herr Ritter ( der Chef der Gothaer Feuerwehr ) las uns sehr anschaulich vor. Wieder lauschten wir gespannt und erfreuten uns. Sehr herzlich danken wir hier noch einmal beiden fürs Vorlesen. Es war eine tolle Bereicherung unseres Abend. Wir haben es sehr genossen, denn Vorlesen ist eine der schönsten Erlebnisse, die es gibt. Danke für eure Zeit, die ihr uns geschenkt habt. Die Zeit war nun ziemlich vorangeschritten. Alle lagen oder saßen nun auf ihren Schlafsäcken und lasen selbst oder hörten zu oder naschten Mitgebrachtes. Eine schöne Atmosphäre zu später Stunde herrschte im Feierraum. Aber irgendwann geht auch eine Lesenacht zu Ende und die Schlafenszeit sollte beginnen. Manche Kinder waren müde, andere putzmunter. Es dauerte schon ein Weilchen, bis sich die letzten Kinder doch entschlossen zu schlafen. Viel zu aufregend war es doch für alle. Am Morgen, für manche doch nach einer kurzen Nacht, bauten wir unsere Nachtlager ab und wurden herzlich von unseren Eltern in Empfang genommen. Dieses Erlebnis – unser Höhepunkt im Schuljahr - wird unvergesslich sein, und es kam die Frage auf „Wann schlafen wir wieder hier?“

 20191115_181615.jpg  20191115_181648.jpg  20191115_195328.jpg  20191115_212727.jpg  20191115_212926.jpg  IMG-20191115-WA0003.jpg 

letzte Änderung: 15.02.2019